JUGEND | UNTERWEGS | WERTUNGSSPIELE
Termine
Samstag, 01.12.2018
19:30 Uhr
Herbstkonzert
Kulturzentrum, Baltmannsweiler
 
[alle Termine...]


Letzte Meldungen
 
Zur Zeit sind keine Neuigkeiten vorhanden!
 
[alle Meldungen...]

Wertungsspiele

Aufregung, schwitzige Hände, Herzklopfen - gleich bin ich dran! So oder ganz ähnlich ergeht es wohl den meisten Spielerinnen und Spielern, wenn sie einer Jury und dem Publikum vorspielen sollen, was sie in den letzten Wochen vorbereitet haben.

 

Ein Wertungsspiel bietet eine tolle Möglichkeit, sich mit Akkordeonschülern der gleichen Altersgruppe zu messen. Man hört was die anderen so spielen und entdeckt vielleicht neue Stücke, die man selbst gerne spielen möchte.

 

Zu keinem anderen Anlass wird ein Stück so sehr bis ins letzte Detail ausgearbeitet wie für ein Wertungsspiel. Oft sind es auch etwas schwierigere, komplizierte Stücke, die ausgewählt und vorbereitet werden.

 

Einige der Nachwuchs-Akkordeonisten des AOB sind schon waschechte Wertungsspiel-Profis. Wenn man öfters auf Wertungsspiele geht, trifft man dort auch immer wieder dieselbe Konkurrenz in seiner Altersklasse. So wächst die Akkordeonfamilie und es entstehen neue Freundschaften zu Spielern aus anderen Vereinen.

 

Ja, die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des AOB kennt man inzwischen. Das ist erfreulich für den Verein, weil sie alle wie kleine Botschafter sind. Wer sich vor ausgewählten Juroren des Deutschen Harmonika Verbands erfolgreich präsentiert, hat meist auch die Chance, dass er für Projektorchester, wie beispielsweise das Sommerorchester oder das Akkordeon-Landesjugendorchester, ausgewählt wird.

 

 

Akkordeon-Musik-Festival 2015 | Bundesfinale
04. bis 07. Juni 2015 | Bruchsal

 

 

Annika Grau AG3 hervorragend, 1.Platz

 

Alle Ergebnisse der Akkordeonjugend auf Wertungsspielen. [zum PDF]